Meine 3 Lieblingsübungen zum Energietanken

Diese Übungen eignen sich zur Ergänzung der Morgenrituale, für zwischendurch und für den Feierabend. Sie können hilfreich sein, wenn wir spüren, dass unser Körper und unser Geist eine Pause benötigen. Wichtig bei allen Übungen ist, sie ganz bewusst durchzuführen, den Atem fließen zu lassen und in sich hineinzuspüren.

1. Atemübung
Diese Übung kannst Du im Sitzen, Stehen und Liegen ausüben, je nach Situation, Vorliebe und Möglichkeit. Wenn Du magst, kannst Du deine Augen schließen. Nimm eine Haltung ein, in der Du dich wohl fühlst.

Beginne damit auszuatmen. Den Atem kannst Du lautlos oder z.B mit der Silbe „sch“ aus dir herausströmen lassen. Wenn dein Atem ganz aus dir entwichen ist, spüre wann dein „Einatemreflex“ sich wieder Luft holt. Spüre ganz genau hin. Beobachte wo dies in deinem Körper stattfindet, ohne etwas beeinflussen zu wollen.

Wiederhole diese Übung vier- bis sechsmal.

2. Die eigene Präsenz-/Strahlkraft aufladen
Die Beschreibung der Übung ist aufgeteilt in die äußere und die innere Ausführung. Ließ dir beide zunächst durch und übe ein bis zwei Zyklen der äußeren Ausführung und verbinde sie danach mit der inneren Ausführung.

Die äußere Ausführung der Übung:

  • Stelle dich mit gegrätschten Beinen hin. Achte darauf, dass deine Fußsohlen den Boden mit der ganzen Fläche berühren.
  • Die Fußspitzen weisen leicht nach außen. Entspanne dein Gesicht, lockere deinen Kiefer, deine Zunge und deine Schultern. Lass deine Arme und Hände locker und passiv neben dem Körper hängen.
  • Spüre die Verbindung zum Boden und lass deine Knie ein wenig gebeugt.
  • Verbinde deine Atmung mit einer Bewegung der Arme – dabei sollest Du nur durch die Nase atmen.
  • Atme tief aus.
  • Hebe beim Einatmen beide Arme seitlich nach oben – drehe die Handflächen nach vorne. Hebe die Arme in einer langsamen, fließenden Bewegung, bis sie über deinem Kopf gestreckt sind. Lege die Handflächen aneinander, sodass die Finger nach oben weisen.
  • Atme in der gestreckten Stellung aus.
  • Löse beim nächsten Einatmen die Handflächen voneinander und lasse die Arme wieder neben dem Körper nach unten sinken.
  • Entspanne Arme und Hände, atme aus – Ausgangsposition.

 

Die innere Ausführung der Übung:

Um die eigene Präsenz bzw. Strahlkraft aufzuladen, ist es nötig, deine Vorstellungskraft mit einfließen zu lassen. Folgende innere Bilder können dabei behilflich sein:

  • Während Du die Arme von unten nach oben führst, stelle dir vor, wie Du die Energie der Erde in deinem ganzen Körper aufnimmst.
  • Während Du die Arme über den Kopf gestreckt hast und ausatmest, stelle dir vor, wie diese Erdenergie deine Präsenz/ Strahlkraft mit Stärke erfüllt.
  • Wenn Du deine Arme nach oben führst und ausatmest, stelle dir vor, wie alle Körperzellen Licht aus dem Universum aufnehmen.
  • Wenn Du die Arme passiv hängen lässt und ausatmest, stelle dir vor, wie diese Energie über deine Körpergrenzen hinaus in deine Präsenz- und Strahlkraft hineinstrahlt.

Um einen Zyklus zu vollenden, hebe die Arme und strecke sie nach oben, dann lass sie wieder sinken, bis sie passiv neben dem Körper hängen. Lass´ die gesamten Phasen der Übung zu einer großen fließenden Bewegung werden. Wiederhole diesen Zyklus siebenmal.

 (Diese Übung stammt aus dem Buch von Kalashatra Govinda „Chakra Praxisbuch – Übungen für Gesundheit, Harmonie und innere Kraft“, erschienen im Goldmann Verlag).

3. Power-Posing kombiniert mit Präsenzhaltung
Nimm eine Haltung im Sitzen oder Stehen ein, in der Du dich sicher und stark fühlst.
Richte deinen Körper auf. Stampfe jede Fußsohle einmal auf den Boden, schlottere kurz mit den Knien. Becken und Hüfte ausschütteln, in Taillenhöhe Hände reiben, Faust ballen, dann die Finger durchstrecken. Das Brustbein aufrichten, strahlendes Lächeln ins Gesicht- Blick nach außen öffnen, die Arme ausbreiten, als ob Du die Welt umarmen möchtest. Genieße einen Moment die Haltung und spüre, wie präsent Du dich fühlst. (Übung stammt aus dem Buch von Ingrid Amon „Die Macht der Stimme, stimme.at)

Viele Freude beim Ausprobieren und Energietanken!

Von Susanne Görlitz
Kontakt:
goerlitz-stimmich.de

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Energievoll, verbunden, präsent, jetzt! – eine Meditation

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  1. Gabi Oehring

    Klasse Übung….Lebensenergie pur..vielen Dank❤

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